Aller Anfang ist schwer... Digitale Museumsführungen im Seniorenhaus Hermann-Josef-Lascheid. Ein Erfahrungsbericht


[Bildschirmfoto: Jacob Cuyp, Kinder mit einem Lamm, Wallraf Museum]

Aller Anfang ist schwer… Digitale Museumsführungen im Seniorenhaus der Cellitinnen in Troisdorf: Hermann-Josef-Lascheid. Ein Erfahrungsbericht.

Der Verbund der Cellitinnen-Seniorenhäuser hat schon vor Jahren in einer Rahmenvereinbarung mit (de)mentia+art das Thema „Kulturelle Teilhabe für Menschen mit + ohne Demenz“ zu einem wichtigen Teil von Angeboten werden lassen, die die Lebensqualität von Bewohner*innen erhöhen. Die Qualität der Umsetzung wurde dabei durch viele Schulungen für den Bereich Betreuung in den einzelnen Häusern gesichert. So war man auch offen für neue Möglichkeiten und Formate. Der Blick von Osseline Fenner, die in der Sozial-kulturellen Betreuung arbeitet, richtet sich auf diese Entwicklung. Vor allem aber schildert sie die Einführung des digitalen Formats von (de)mentia+art für ihr Haus – und verschweigt dabei auch die Schwierigkeiten nicht…
Der anschauliche Bericht von Frau Fenner ist unten als PDF angehängt.

Attachments:
Download this file (Aller Anfang ist schwer_Digitale Fuehrungen im Hermann_Josef_Lascheid_Haus.pdf)Aller Anfang ist schwer[ ]655 kB

Additional information