Das digitale Format ist gelandet! - "Berühmte Maler zu Gast im Altenzentrum"

Das digitale Format von Museumsführungen für Menschen mit und ohne Demenz sollte im ländlichen und kleinstädtischen Bereich in einigen ambulanten oder stationären Pflegeeinrichtungen eingeführt werden. Das Ziel waren kleine digitale "Leuchttürme", die auf diese Weise im Bergischen Land, am Niederrhein, im Übergang zum Westerwald und am Mittelrhein durch das NRW Förderprojekt mit "Kultur und Alter" von KUBIA als Projektgeber entstehen konnten. Wir sind jetzt auf der Ziellinie, in diesen Tagen finden die letzten von jeweils 2 Probeführungen statt. Wie das ganze Projekt - das individuelle Schulungen, Einweisungen und Begleitungen umfasst - sind auch diese für die beteiligten Häuser kostenlos.

Auch das Seniorenhaus "Luchtenberg-Richartz" in Burscheid war dabei und hatte die Presse zur zweiten Führung hinzugebeten. Die Pressevertreter waren sichtlich interessiert und angetan von den Möglichkeiten, die das interaktive Format von (de)mentia+art für die Bewohner*innen bot, die sich zu einem gemeinschaftlichen "Entdecken" von Kunst versammelt hatten.
Von den lebendigen Berichten können Sie sich unten einen Eindrcuk verschaffen.

Attachments:
Download this file (Presse KSTA 20.07.2023.pdf)Presse KSTA 20.07.2023.pdf[ ]516 kB
Download this file (Presse RGA 20.07.2023.pdf)Presse RGA 20.07.2023.pdf[ ]578 kB

Additional information