Kulturtermine Köln: analog + digital / Februar - März 2022

MUSEUMSFÜHRUNGEN für Menschen mit kognitiven (Demenz) oder psychischen Beeinträchtigungen

Wenn Sie eine Museumsführung planen oder daran teilnehmen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf: teilen Sie uns mit, ob es eine Führung für Menschen mit kognitiven (Demenz) oder psychischen Beeinträchtigungen sein soll. Wir verabreden dann gerne zu den unten angeführten Terminen das genaue Thema der Führung. Gerne beraten wir Sie auch dazu, ob die Führung im Museum stattfinden soll oder ortsunabhängig digital (in diesem Fall sind wir gerne bei den technischen Voraussetzungen behilflich). Auch weitere Wunschtermine sind möglich.

> Für alle Museumsführungen ist es notwendig sich vorher anzumelden! KONTAKT Jochen Schmauck-Langer: schmauck.langer(at)live.de ll 0157 88345881

_________________

MUSEUMSFÜHRUNGEN für Menschen mit kognitiven (Demenz) oder psychischen Beeinträchtigungen April + Mai 2022; analog oder digital

 

Wallraf-Richartz-Museum
Vom Goldenen Zeitalter bis zum Impressionismus – Highlights aus den Sammlungen

Ein melancholischer Blick, mit dem die junge Frau uns entgegen schaut. Und ist das Spargelbündel wirklich frisch? Ein alter Mann, der über seine Einnahmen Buch führt - oder über sein Leben. Die Kritik an der wunderbaren „Rasenbleiche“ – und wie Liebermann darauf reagierte. In vielen der Werke begegnen uns wichtige Erfahrungen unserer Existenz, die wir gemeinsam entdecken wollen.

TERMINE: 16.02. 18 Uhr analog / 17.02. 10.30 Uhr digital / 03.03. 15 Uhr analog / 08.03. 15 Uhr analog / 10.03. 15 Uhr digital / 22.03. 15 Uhr analog / 28.03. 17 Uhr digital /

_______

Museum Ludwig
Klassische Moderne, Pop Art und Gegenwartskunst - Highlights aus den Sammlungen

Im Labyrinth des Lebens werden wir vor der Entscheidung gestellt zwischen „Hauptweg und Nebenwegen“. Ein trauriger Harlekin hat die Hände untätig in den Schoss gelegt. Ein Mann und eine Frau sind vielleicht einsam und allein und werden doch nur durch das Schaufenster eines Cafés getrennt. Und eine junge Frau überlegt, warum man sie versetzt hat und wie sie jetzt reagieren soll. In vielen der Werke begegnen uns wichtige Erfahrungen unserer Existenz, oftmals in einer ungewöhnlichen Form, die wir gemeinsam entdecken wollen.

TERMINE: 22.02. 15 Uhr analog / 16.03. 18 Uhr digital /

__________


Museum Schnütgen
Seifenblasen und Haute Couture – Highlights aus den Sammlungen

Zu Beginn der Führung stellen wir (auch digital) dieses besondere Museum vor und lassen die Aura der romanischen Cäcilienkirche, des größten Ausstellungsraums, auf uns wirken.
Danach entdecken wir einige ausgewählte Kunstwerke, wie stets ohne Vorkenntnisse, nur auf der Basis dessen, was für alle zu sehen ist: Ein Mann, dem als König gehuldigt wird, obwohl er nur auf einem Esel reitet. Eine zutiefst trauernde und doch ungebeugte Maria. Ein kraftvoller Joseph, der liebevoll auf das Jesuskind schaut. Und die Anbetung der Heiligen 3 Könige als Licht-durchflutete Erscheinung auf einem Kirchenfenster.

TERMINE: 18.02. 15 Uhr digital / 17.03. 15 Uhr digital /

__________


Kölnisches Stadtmuseum (zurzeit nur digital)
Das Alte Köln erleben – Highlights aus den Sammlungen

Im Köln „wie es einmal war“ begegnen wir ebenso den Heinzelmännchen wie Tünnes und Schäl. Wir nähern uns aber auch dem historischen Alter Markt und nehmen eine Arbeiterwohnküche mit den Lebensbedingungen vor 100 Jahren in den Blick. Auch der Rhein, die Lebensader Kölns, kommt nicht zu kurz. Wir besuchen auf einem Dampfer das Siebengebirge und erleben die „Rheinromantik“ in einer lauen Sommernacht - bei der die Waldmeisterbowle nicht fehlen darf. Mit musikalischen Akzenten.

TERMINE: 15.03. 13.30 Uhr digital /

__________  


Kolumba – Kunstmuseum

Zu Beginn der Führungen stellen wir dieses besondere Museum in einigen anschaulichen Beispielen zur Architektur vor, die mehrfach ausgezeichnet wurde. Wir betreten (auch digital) die wichtigsten Räume des Museums: von den Ausgrabungen mit dem legendären „Lichtmauerwerk“ bis zu den Türmen im zweiten Stockwerk.

   

In die Weite - Aspekte jüdischen Lebens in Deutschland (Jahresausstellung 2021/22) (analog + digital)

Eine alte Hütte aus Brettern, mit einer verborgenen Blütengirlande. Ein gut verpacktes Kinderfahrrad aus den 30er Jahren. Die Narrenkappe eines jüdischen Karnevalsvereins und ein alter Koffer, der weg zu fliegen versucht... Der Rundgang durch die Ausstellung zeigt materielle Aspekte jüdischen Lebens, die wir gemeinsam entdecken wollen. Dabei haben wir auch die "existentielle und emotionale Erfahrung" der Shoa im Blick und wie sie in die moderne Kunst eingegangen ist.

TERMINE: 03.03. 10.30 Uhr analog / 14.03. 10.30 Uhr digital / 

__________  

 

  

Highlights aus den Sammlungen des Museums und der Ausstellungen der letzten Jahre (nur digital)

Wir haben einige besonders schöne Beispiele aus der großen Sammlung des Kolumba zusammengetragen, die wir gemeinsam entdecken wollen: Eine überschäumende Gurkenparty, bei der man mitfeiern möchte. Ein davonschwebender Christus aus Elfenbein. Und wer hat den Mantel samt Hut vergessen - die auch schon bessere Zeiten gesehen haben? Vor allem aber die Beziehung einer Mutter zu ihrem Kind, lebendig, wechselseitig und eigenständig zugleich…

TERMINE: 04.03. 11 Uhr digital / 21.03. 15 Uhr digital /

_________________________

MEHR INFOS

Führungen für Menschen mit Demenz: H i e r
Führungen für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen: H i e r
Sie wollen die neuen digitalen Angebote ausprobieren? Eine kurze Handreichung zum Ablauf und den technischen Voraussetzungen: H i e r

_________________________

Bildrechte:
Leibl, Mädchen am Fenster, Wallraf-Richartz-Museum // © rba_c008646
Paul Klee, Hauptweg und Nebenwege, Museum Ludwig // © rba d039386_01
Trauernde Muttergottes | Museum Schnütgen // © rba_c000438
Schneidersfrau vom Heinzelmännchenbrunnen, Kölnisches Stadtmusem // © RBA L 14 846/10
Foto: In die Weite // © Kolumba Museum, 13_Sukka_Buthe_oT_Wanderer_Schnepf
Foto: In die Weite // Jüdische Karnevalskappe // © MiQua - LVR-Jüdisches Museum Köln
Foto: // © Kolumba Museum, Ausgrabung_02_Landwehr jpg
Foto: // © Kolumba Museum, K 1013 04 Geisselbrunn Schnepf

 

 

Additional information