13.06.2022 l Online Erfahrungsaustausch | Projekt "Digitale Museumsführungen für Menschen mit Demenz in Pflegeeinrichtungen"

Foto: Caritas Altenzentrum St. Bruno l
Abbildung (Detail): Huybrecht Beuckeleer, Madonna und Kind, 1563,
Wallraf-Richartz-Museum, Köln (Rheinisches Bildarchiv)



Mitten in der Pandemie wurde (de)mentia+art im Herbst 2020 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) beauftragt, das von uns neu entwickelte Format interaktiver digitaler Führungen für Museen und Pflegeeinrichtungen bekannt zu machen. Es folgten für alle Beteiligten zehn herausfordernde Monate bis August 2021 mit einer Vielzahl von Schulungen für alle Bundesländer. Der nun auf den Juni verschobene Erfahrungsaustausch soll auch auf die zuletzt vielfach geäußerten aktuellen Belastungen für Pflegeeinrichtungen und Museen eingehen.
Nun soll am 13.06.2022 der Erfahrungsaustausch konzentriert Auskunft geben über:

  • Den aktuellen Stand des digitalen Formats in Museen und Pflegeeinrichtungen.
  • Einzelne Erfahrungsberichte aus unterschiedlichen Bereichen (Pflege/Kultur), von abweichenden technischen Settings und weiteren Ziel-Gruppen (gerne auch von 'Tandems' der jeweiligen Bereiche).
    > Von besonderem Interesse sind dabei Fragen nach der Akzeptanz des interaktiven Formats bei den Betroffenen.
  • Thema sein soll auch eine mögliche 'Optimierung' des technischen Equippments.
  • Sowie ob Digitalität und Ortsunabhängigkeit von interaktiven Museumsführungen eine Art 'Markt' für den Inklusionsbereich hat entstehen lassen.

ABLAUF:

Die Teilnehmer*innen stellen ihre konkreten Projekte vor, die nach der Fortbildung entstanden sind. Dabei wollen wir uns an zwei Grundfragen orientieren: Was hat gut geklappt? Wo gab es Schwierigkeiten und Probleme? In den Blick genommen werden die Vorbereitungen (Kommunikation in der Institution, technischer Aufwand), die Praxis vor Ort (Auswahl der Objekte, Setting, Teilhabe-orientierte Kommunikation) und die Wirkung bzw. Nachhaltigkeit. Auch das „Netzwerken“ spielt eine Rolle.

TERMIN 13.06.2022 | 10 - 13:00 Uhr l Anmeldeschluss: 06.06.2022 l max. 40 Teilnehmer*innen

ORT Onlineschulung; Sie erhalten einen Zugangslink!

Teilnahmebetrag 25 EUR

Anmeldung und weitere Fragen: Jochen Schmauck-Langer :: schmauck.langer(at)live.de :: 0157 88345881


Das Projekt wurde gefördert durch das:

Kooperationspartner:

    

Ein Projekt von:

Additional information