09.03. 2021 Vortrag Pandemie und Isolation - Digitale Museumsführungen / Netzwerk Nationale Demenzstrategie

„Was folgt aus der Corona-Pandemie für die Umsetzung der Nationalen Demenzstrategie?“

Die Bundesregierung hat am 1. Juli 2020 die Nationale Demenzstrategie beschlossen. Begleitend wurde das Netzwerk Nationale Demenzstrategie eingerichtet. Einmal im Jahr sollen alle Akteure zusammenkommen, um Erfahrungen auszutauschen, aktuelle Fragestellungen zu diskutieren und gemeinsam die Umsetzung der vereinbarten Maßnahmen zu fördern. Die größte gesamtgesellschaftliche Herausforderung ist aktuell die Corona-Pandemie. Viele Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen sind ganz persönlich betroffen. Die Versorgungs-, Hilfe- und Unterstützungssysteme im gesundheitlichen und sozialen Bereich sind stark gefordert. Daher gilt es, auch die vereinbarten Maßnahmen der Nationalen Demenzstrategie unter den besonderen Pandemiebedingungen und deren Auswirkungen auf Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen zu betrachten, aktuelle Herausforderungen zu diskutieren und gemeinsam Lösungen zu finden. (aus der Einladung)

Dienstag, den 9. März 2021, 10:00 – 13:30 Uhr, vier Workshops als WebEx-Konferenz.
Anmeldungen bis 26. Februar 2021 per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Jochen Schmauck-Langer von (de)mentiad+art wird in Workshop 1 das durch das BMFSFJ geförderte Projekt "Digitale Museumsführungen für Menschen mit Demenz in Pflegeeinrichtungen" vorstellen.

 

Additional information