Newsletter 05_2021

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Kulturelle Teilhabe? Aber wie? Die Pandemie ist nicht vorbei und nicht nur dadurch zeigt sich die Aktualität unseres digitalen Formats. Das im Auftrag des Bundesfamilienministeriums (BMFSFJ) entwickelte Format ermöglicht einen intensiven Austausch über Kunstwerke, die ein geschulter Guide für eine Gruppe von Menschen in Pflege- oder Betreuungseinrichtungen vorstellt: digital, also ortsunabhängig und interaktiv.
Sie wollen es einmal ausprobieren? Gerne! Fragen Sie uns - wir vereinbaren ihren digitalen Wunschtermin!

Darüber hinaus zeigt die Pandemie eine Reihe von mittelbaren Folgen für die kulturelle Teilhabe im Bereich Inklusion: Vor allem sind engagierte Museumsguides abgewandert, die für das kleine, aber anspruchsvolle Segment nicht mehr zur Verfügung stehen. In der Folge sehen sich viele Museen selbst nicht mehr in der Lage, fundierte Angebote für diesen gesellschaftlich wichtigen Bereich zu gestalten.
(de)mentia+art - mit umfassenden Erfahrungen auf diesem Gebiet - bietet deshalb neben einer grundlegenden Beratung ein inhaltlich auf die Sammlungen der Museen abgestimmtes digitales Format von Teilhabe-orientierten Führungen an. - Fragen Sie uns!
Daran schließt sich auch unser neues Engagement für Calaios.eu an, einem deutschlandweiten Portal für digitale Führungen, Vorträge und Workshops. (de)mentia+art ist dort als erfahrener Anbieter im Inklusionsbereich zu finden. Schwerpunkte sind nun im ganzen deutschsprachigen Bereich buchbare Führungen für Menschen mit und ohne kognitive oder psychische Beeinträchtigungen. Gleich ob Sie im Voralpenland, am Niederrhein oder an der Ostseeküste sind: Probieren Sie uns aus - wir freuen uns auf Sie!

Bleiben Sie gesund!

Herzlich aus Köln
Jochen Schmauck-Langer

Aktuelle Meldungen von (de)mentia+art finden Sie auf Facebook.

Zum aktuellen Newsletter 05_2021: H i e r

Additional information