Newsletter 04_2021

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

nach zehn Monaten geht unser bundesweites Projekt zu "Digitalen Museumsführungen für Menschen mit Demenz in Pflegeeinrichtungen" für das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zuende. Zuletzt ist es uns noch gelungen, trotz Pandemie, Naturkatastrophe in der Eifel und Eisenbahnerstreik das geplante Abschlussvideo an drei Tagen im Seniorenhaus St. Josef in Meckenheim, in der Voreifel, zu realisieren.

In der eigentlich geplanten Woche davor, hatte das Heim kurzfristig Bewohner*innen einer der evakuierten Pflegeeinrichtungen aufgenommen: Im großen Veranstaltungsraum, wo eine digitale Führung ("Das Goldene Zeitalter der Malerei") für einige Bewohner*innen des Hauses mit mehreren Kameras und aufwendiger weiterer Technik gefilmt werden sollte, waren nun zahlreiche Pflegebetten und provisorische Trennwende aufgestellt. Aber damit nicht genug! Hinzu kam, dass der Kameramann mit seiner Familie ebenfalls evakuiert worden war, weil sein Haus (mit dem Technikequippment) im Bereich jenes Staudamms lag, der zu brechen drohte...
Und schließlich blieb es in den drei Tagen morgens und abends jeweils eine offenbar willkürliche Entscheidung des Schicksals, ob die noch willigen öffentlichen Transportmittel (Nahverkehrszüge, Straßenbahn, Bus?) zwischen dem rechtsrheinischen Kölner Süden und der linksrheinischen Voreifel (wo es keine funktionierende Eisenbahnstrecke mehr gab) einen sehr bescheiden gewordenen Kulturgeragogen aufnehmen würden... Am letzten Abend war es dann die Solidarität einer an sich unbekannten Mitreisenden, die ebenfalls etwa 10 km vor dem Ziel hängen geblieben war: sie musste letztlich eine Freundin bitten, sie abzuholen - und mich freundlicherweise mitzunehmen.
Das war dann in der Tat ein eher analoger als ein digitaler Ausklang. - Und doch passten die vielen kleinen und großen Schwierigkeiten und das große Engagement für das neue Format von vielen Menschen in Pflegeeinrichtungen und Kulturinstitutionen gut zu meinen Erfahrungen in diesen sehr fordernden Monaten!
Die Pandemie - wir sehen es gerade - ist nicht vorbei. Das digitale Format für Menschen mit Demenz oder mit psychischen Erkrankungen in ambulanten oder stationären Pflegeeinrichtungen sieht mehr denn je seiner Bewährung entgegen - werden Sie Teil davon!

Bleiben Sie gesund!

Herzlich aus Köln
Jochen Schmauck-Langer

Aktuelle Meldungen von (de)mentia+art finden Sie auf Facebook.

Zum aktuellen Newsletter 04_2021: H i e r

Additional information