Newsletter 05_2020

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

"Es ist zum Mäusemelken!" Schrieb eine Kollegin aus einem Museum. Ein Mitarbeiter in der Sozialen Betreuung einer Pflegeeinrichtung wiederholte gefühlte 10mal: "Jochen, wir hören dich nicht!" Bis der lapidare Fehler gefunden war. Oder der notwendige System-Administrator, der eine Sicherheitsschranke freischalten musste, aber 30 km entfernt im virtuellen Raum schwebte... oder oder... Bei einer digitalen Probeführung ("Christi Geburt und die Hl. 3 Könige") war die Sitzanordnung in einer Wohngruppe situativ langgestreckt. Und durch eine Zeitverschiebung nun plötzlich im Kontext der nachmittäglichen Kaffeerunde. Nicht 'optimal' - weil es Schwierigkeiten bei der Verständigung gab. Man konnte etwa die Bitte einer Dame um Milch für eine Äußerung zu Gerrit van Honthorsts "Anbetung der Hirten" halten, als letztere sich über das neugeborene Jesuskind beugten...

Der Start unseres großen, vom BMFSFJ geförderten Projekts zu digitalen Museumsführungen für Menschen mit Demenz in Pflegeeinrichtungen war holprig - wie das Leben in diesen besonderen Zeiten. Die Museumskollegin (s.o.) sprach auch von "Entdeckerreise" und meinte angesichts der anfänglichen Irrungen und Wirrungen vermutlich Unternehmungen wie die von Cristóbal Colón oder Neil Armstrong...

Sie - als Leserinnen und Leser - haben diese Beschreibungen vielleicht mit einem milden Lächeln gelesen... Doch letztlich waren alle zunächst gescheiterten Versuche nur Stationen auf dem Weg zum Gelingen! Und all diese Versuche waren vor allem anderen Ausdruck eines großen Engagements von Kolleginnen und Kollegen in Museen und in Pflegeeinrichtungen, die dazu beitragen wollten, dieser verdammten Pandemie mit ihren Mitteln ein Stück weit zu begegnen...! Ich bin Ihnen dafür sehr dankbar!
Denn die wichtigste Erkenntnis war letztlich, dass das neue Format funktioniert! Es schafft eine weitere Möglichkeit sozialer und kultureller Teilhabe, und wir von (de)mentia+art freuen uns darauf, gemeinsam mit vielen Kooperationspartnern im nächsten Jahr daran weiterzuarbeiten.
Wir laden also Museen und Pflegeeinrichtungen bundesweit ein, mitzumachen und an den kostenlosen Schulungen teilzunehmen. Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf:   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  ll  0157 88345881

Wir wünschen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!
Bleiben Sie gesund!

Herzlich
Jochen Schmauck-Langer


Aktuelle Meldungen von (de)mentia+art finden Sie auf Facebook.

Zum aktuellen Newsletter 05_2020: H i e r

Additional information