Newsletter 08_2019

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

vor wenigen Jahren noch hat sich (de)mentia+art fast ausschließlich dem Demenzbereich gewidmet. Mittlerweile sind Führungen für Menschen mit psychischen Erkrankungen fast ebenso wichtig. Vor zwei Jahren noch waren Outreach-Angebote wie die 'Heinzelmännchen kommen zu Besuch' ein Angebot wie andere auch. Mittlerweile sind die musikalisch live begleiteten 'Führungen' in Pflegeeinrichtungen das größte Einzelsegment. Noch vor ein paar Jahren glaubte ich mich bei sakraler und geistlicher Kunst nicht aufgehoben: ich dachte, dass ich - etwa bei Führungen - nicht authentisch genug sein könnte. Mittlerweile gehören einige Kunstwerke des Museum Schnütgen in Köln zu meinen Lieblingsobjekten, deren starken existentiellen Bezug ich auch und gerade für Menschen mit kognitiven oder psychischen Einschränkungen sehr bewusst ansteuere.


Das zuende gehende Jahr hat für mich bei allen beruflichen Herausforderungen zwei Annäherungen gebracht, die entgegengesetzt scheinen: wir teilen diese Welt mit vielen anderen Menschen und wir sind - bei allem Erfolg - letztlich auf die Nähe und auch auf die Hilfe von wenigen, von Familie, Freunden und Nachbarn angewiesen.
(de)mentia+art nutzt nun die Zeit zwischen den Jahren, um Kraft zu schöpfen und neue Dinge vorzubereiten. Danach sind wir wieder gerne für Sie da. - Zu den anstehenden Festtagen wünschen wir Ihnen Momente des Innehaltens mitten im Getriebe und hier und da die Ahnung, was wirklich wichtig für Sie ist.

Herzlich aus Köln

Jochen Schmauck-Langer

Die aktuellsten Meldungen von (de)mentia+art finden Sie auf Facebook.


Zum aktuellen Newsletter 08_19: H i e r

Additional information