Kunstführung in der guten Stube - digital + interaktiv für Menschen mit + ohne Demenz in Mannheim

Am 26 April 2023 haben sich Kunstinteressierte Bewohner*innen in der "guten Stube" im 1 OG. des Ida-Scipio-Heims versammelt. Der Anlass war eine digitale Museumsführung für Menschen mit und ohne Demenz. Die technischen Möglichkeiten dafür wurden schon in den Hoch-Zeiten der Corona-Pandemie gelegt. Damals entwickelte (de)mentia+art ein digitales Format, das als Projekt vom Bundesfamilienministerium unterstützt wurde. In Mannheim nahm das Ida-Scipio-Seniorenhaus an den Schulungen teil. So hatte Frau Wojnicki, die verantwortliche Betreuerin, die Technik und die begleitende Kommunikation in der "guten Stube" sehr gut im Blick. Die Bewohner*innen konnten interaktiv am gemeinsamen "Entdecken" von einigen geteilten Museumsbildern teilnehmen. Ksymena Wojnicki schreibt in ihrem kleinen Bericht: "Jeder kam zu Wort. Unsere Runde war sehr gesellig und lebendig."

Bericht und Fotos finden Sie: H i e r

 

Additional information