Ikea und Hiroshima: Isamu Noguchi - NEU im Museum Ludwig

[Play Sculpture, 1965/2021 von Isamu Noguchi, © The Isamu Noguchi Foundation and Garden Museum/VG Bild-Kunst, Bonn 2022 Foto: Rheinisches Bildarchiv, Köln, Marleen Scholten]
Isamu wer? Unter den großen Künstlern des 20. Jh. ist der japanisch-amerikanische Bildhauer Isa­mu Noguchi (1904, Los An­ge­les - 1988, New York) einer der großen Unbekannten. Warum eigentlich? Hängen doch in vielen Wohnungen die eigentümlichen "Ikea"-Papierleuchten, die an Japan erinnern und nicht von ungefähr an den Designer, der Noguchi auch war. Er war aber auch ein politischer Künstler, der Fragen nach Identität und dem Verhältnis des Menschen zu Natur und Erde im Blick hatte.

 

[Gruppe von Akari im Kagawa Museum, Takamatsu, Japan, 1953 © The Isamu Noguchi Foundation and Garden Museum/VG Bild-Kunst, Bonn 2022 Foto: Courtesy of the Kagawa Museum]
Die um­fassende Ret­ro­spek­tive zeigt jedoch alle Schaffensphasen, einschließlich die des poli­tisch en­gagierten Kün­stlers. Neben Design nutzte er auch den modernen Ausdruckstanz, um den Begriff von Skulptur zu erweitern. Die Frage nach dem Umgang des Men­schen mit der Erde prä­gen sein Werk eben­so wie seine Fasz­i­na­tion für Ma­te­rial und Tech­nik, stets auf der Suche nach der Verbin­dung von Kunst und Leben. Er un­ter­nahm oft jahre­lange Reisen nach Eu­ro­pa und Asien, nach In­di­en und Mexiko. Er studierte Pinselzeich­nung in Chi­na und ex­per­i­men­tierte mit Töpfer­ei und Gartenkunst in Ja­pan. Aneig­nung und Erneuerung kul­tureller Tech­niken bes­tim­men sein kün­st­lerisch­es Schaf­fen.
Eine abwechslungsreiche und inspirierende Ausstellung, die einen originellen Blick auf das „moderne“ Leben und seine Rahmenbedingungen in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts wirft.

Mehr Infos: H i e r



(de)mentia+art bietet zu der Ausstellung "Isamu Noguchi" Führungen an für Menschen mit kognitiven (Demenz) oder psychischen Beeinträchtigungen. Termine: H i e r

Kontakt: Jochen Schmauck-Langer l 0157 88345881 l schmauck.langer (at) live.de

 

Additional information