09.09. - 10.09.2021 Fachtagung „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“

"Die mit der Pandemie verbundenen Entwicklungen haben viele Akteure in lokalen Demenznetzwerken an ihre Grenzen gebracht. Geplante Aktivitäten und Angebote mussten an die gegebenen Möglichkeiten angepasst oder ins Digitale verlagert werden, Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen waren kaum noch zu erreichen. Dies erforderte nicht nur ein hohes Maß an Flexibilität und Durchhaltevermögen, sondern auch die Bereitschaft, gewohnte Pfade zu verlassen und Neues auszuprobieren.
Trotz aller Herausforderungen wurde die Situation von vielen Akteuren auch als Chance für Veränderungen und Lernerfahrungen genutzt. Wo stehen lokale Demenznetzwerke aktuell in Zeiten der Pandemie?"


[Der Gärtner, Umfeld von Mathieu Lenain l Museum Wallraf-Richartz
Foto://© Rheinisches Bildarchiv, rba_c004548]

Jochen Schmauck-Langer von (de)mentia+art wurde eingeladen, das neu entwickelte Format zu "Digitalen Museumsführungen für Menschen mit Demenz in Pflegeeinrichtungen" (bundesweit gefördert durch ein BMFSFJ-Projekt) ganz praktisch in zwei digitalen Führungen vorzustellen:

09.09. 17.15 Uhr + 18.45 Uhr (je 60 Minuten)
Digitale Führung zum 'Goldenen Zeitalter' der Malerei
Aus der großen Zeit der niederländischen Malerei wollen wir uns einige ausgewählte Bilder anschauen und sie gemeinsam entdecken. Wir schauen auf Männer, Frauen und Kinder, nehmen ihr Leben und die gesellschaftlichen Beziehungen in den Blick: Reichtum, Armut, Machtverhältnisse und das Streben nach Glück. Wie stets machen wir das ohne kunsthistorische Voraussetzungen, nur auf der Basis dessen, was für alle zu sehen und zu erkennen ist. Eigene Empfindungen und Wahrnehmungen sind sehr erwünscht.
Nebenher gibt es auf Wunsch ein paar Informationen zu dem von (de)mentia+art entwickelten digitalen Format.

Weitere Informationen und das Programm finden Sie:  H i e r.

Additional information