Erfahrungsaustausch 11.11. 2019 | Kultur und Demenz | Kulturelle Begleitung für Menschen mit Demenz in Klagenfurt und Kärnten



Das Konzept von (de)mentia+art sieht vor, am Ende einer mehrtägigen Fortbildung den TeilnehmerInnen eine Praxisaufgabe zu stellen: nämlich die neuen Impulse in ihrer Einrichtung oder Institution praktisch umzusetzen. Dazu wird nach einer Weile ein Erfahrungsaustausch angeboten: Was hat geklappt? Wo gab es Probleme?

Im gemeinsamen intensiven Austausch mit der Gruppe werden oftmals neue Möglichkeiten und Wege aufgezeigt. Der Erfahrungsaustausch findet am 11.11.2019 in Klagenfurt statt. Die zugrundeliegende Fortbildung 'Kultur und Demenz' ist unten noch einmal angeführt.

TERMIN 11.11.2019 | 9 - 17:00 Uhr

ORT Klagenfurt, wird noch bekannt gegeben

ANMELDUNG: Frau Gerl | Gemeindebetreuung, Fachbereich: psychosoziale Gesundheit | Tel.: +43 (0) 5053615138 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Inhaltliche Fragen: Jochen Schmauck-Langer, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 




DIE VORAUSGEGANGENE FORTBILDUNG VOM 13. - 15.05. 2019

In den letzten Jahren haben eine Reihe von Fortbildungen zu Kultur und Demenz in Wien, Linz, Innsbruck, Salzburg und Graz stattgefunden. Zugleich sind in ganz Österreich Angebote für Menschen mit Demenz in Museen entstanden. An vielen war (de)mentia+art beteiligt.

Die Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen bereichert das Leben auf vielfältigste Weise. Das gilt auch für Menschen mit Demenz. Der Besuch in einem historischen oder einem Kunstmuseum kann alte Erinnerungen wecken, die Begegnung mit Bildern und Objekten ein Erlebnis für alle Sinne sein - eine schöne Zeit.

Teilhabe am öffentlichen und damit auch am kulturellen Leben einer Gesellschaft ist ein Menschenrecht. Welche Voraussetzungen müssen vorhanden sein, um einen freien Zugang für Menschen mit Demenz zu verschiedenen kulturellen Angeboten einer Kommune zu schaffen?

Die Fortbildung Kulturbegleitung für Menschen mit Demenz zeigt, wie solche Angebote von Seiten der Pflege und der Kultur vorbereitet und durchgeführt werden können. Sie geht auf mögliche Hemmnisse und Barrieren ein und zeigt wie diese erfolgreich überwunden werden.

Ziel ist es, die MitarbeiterInnen der Galerien und Museen im Umgang mit Menschen mit Demenz zu schulen, sodass diese in ihrem Wirkungskreis selbst Angebote für diesen Personenkreis stellen können. Das Angebot wird im Rahmen der Demenzstrategie des Landes Kärnten „Gut leben mit Demenz“ angeboten, um Teilhabe und Selbstbestimmung der Betroffenen sicherstellen.

  • Aufgabe, Bedingungen und Voraussetzungen kultureller Teilhabe: Kulturgeragogik
  • Demografische Entwicklungen und neurologische Aspekte
  • Das Krankheitsbild Demenz: Basics und Kommunikation
  • Aufspüren und Überwinden von Hemmschwellen und Berührungsängsten – Inklusion
  • Umsetzungsmöglichkeiten kultureller Teilhabe
  • Praxismodul im Museum oder in der Galerie
  • Netzwerken, Öffentlichkeitsarbeit etc.

Die Teilnehmenden erhalten zum Schluss eine Praxisaufgabe, bei der sie ihre neuen Kenntnisse anwenden sollen. Nach etwa 6 Monaten kann ein gemeinsamer Erfahrungsaustausch folgen.

Die insgesamt 3-tägige Fortbildung qualifiziert die Teilnehmer*innen zur/zum Kulturbegleiter*in für Menschen mit Demenz. Kulturvermittler*innen befähigt sie dazu, solche Angebote zu schaffen.

Zielgruppe MitarbeiterInnen aller Kärntner Galerien und Museen, HeimmitarbeiterInnen insbesondere Animationskräfte in der sozialen Betreuung

Termin 13. - 15.05. 2019 l 09:00 - 17:00 Uhr

Teilnahmebetrag kostenfrei für Teilnehmende aus dem Land Kärnten

Tagungsort Verwaltungszentrum, Mießtaler Straße 1, 9021 Klagenfurt am Wörthersee, Seminarraum: C1 Gebäude B – 1. Stock

Praxisort Museum/Galerie in Klagenfurt
Infos zum Museum: H i e r
Anfahrt: H i e r

Referent
Jochen Schmauck-Langer ist Geschäftsführer von (de)mentia+art, Autor, Kulturgeragoge und Kunstbegleiter für Menschen mit und ohne Demenz. Er hat die Qualifikation zur Alltagsbegleitung (§ 53c SGB), ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft 'Kulturelle Teilhabe' der NRW-Demenz-Servicezentren sowie in den Bundesverbänden Museumspädagogik und Kunst- und Kulturgeragogik (D).

Anmeldung Frau Gerl | Gemeindebetreuung, Fachbereich: psychosoziale Gesundheit | Tel.: +43 (0) 5053615138 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

__________________




Additional information