Heinz Jakob


© Pieter Claesz l Stillleben l Wikipedia

Er war in der Nacht gestorben. Heinz Jakob gehörte zu den Bewohnern in der Senioreneinrichtung, die ich zu betreuen hatte. 87 Jahre alt, groß und hager, mit einem ausdrucksstarken kantigen Gesicht. Seit vielen Jahren litt er an einer Demenz und war mittlerweile auf einen Rollstuhl angewiesen. Bis auf Ja oder Nein sprach er nicht mehr. Seine Arme kamen mir besonders lang vor, seine Hände waren eher Pranken, er hatte im Gartenbau gearbeitet. Verwandte – bis auf einen fernen Bruder – gab es nicht mehr. Sein Todeskampf hatte sich lange hingezogen: schwer atmend lag er über Wochen nahezu regungslos auf seinem Bett.

Wenn möglich, hatte er früher an den Nachmittagen teilgenommen, wo Volkslieder gesungen und von einem Kollegen mit Gitarre begleitet wurden. Und eine Zeitlang ließ er sich zu den Malnachmittagen überreden, die einmal in der Woche stattfanden. Ein freundlicher Mann, ich mochte ihn.
Die Kolleginnen aus der Pflege hatten ihn schon hergerichtet, ein Kreuz aufgestellt, seine Hände zusammengelegt, ein Grablicht angezündet. Sie hatten ihn gewaschen und ihm ein weißes Hemd angezogen. Dort auf seinem Bett aufgebahrt, in dem kargen Zimmer, wo es so gut wie nichts Persönliches mehr gab, wirkte er wie ein König. Die Wangen waren eingefallen, aber die große Nase ragte umso mehr in die Luft. Bald sollte er vom Bestatter abgeholt werden.

Ich holte den CD-Player und spielte ‚Heimweh‘ von Willi Ostermann für ihn. Heinz Jakob war kein Kölner, aber ich erinnerte mich, dass er es gemocht hatte. Ich ließ es leise laufen und hielt dabei seine Hand.



Zusammen mit dem Museumsdienst Köln und dem Kölnisches Stadtmuseum bietet (de)mentia+art seit Jahren ein sogenanntes ‚Outreach‘-Programm an: „Die Heinzelmännchen kommen zu Besuch“. Damit bringen wir die Museumsführung ‚Das Alte Köln erleben‘ in Senioreneinrichtungen. Das Format wird musikalisch live mit Akkordeon begleitet und richtet sich an Menschen, die selbst mit Unterstützung nicht mehr ihre Einrichtung verlassen können.
http://dementia-und-art.de/index.php/blog/19-museumsfuehrungen/86-die-heinzelmaennchen-zu-besuch.html

Additional information