Bericht: Bedürfnis nach Liebe - und nach Kultur

In der Kirchenzeitung für das Erzbistum Köln vom 26.05.2017 ist ein Bericht über Gabriele Sauer erschienen. Sie ist Kulturbegleiterin für Menschen mit Demenz in einem Kölner Seniorenheim. In dem Artikel beschreibt die Autorin Almud Schricke sehr anschaulich verschiedene Museums- und Konzertbesuche im Kölner Raum, verschweigt dabei nicht die logistischen Schwierigkeiten, macht aber auch deutlich, dass diese 'KulTöurchen' eine Bereicherung für alle Beteiligten ist.



Kulturbegleiterin veranstaltet Museums- und Konzertbesuche mit Demenzkranken

Sie ist „die Frau Sauer mit den KulTöurchen". Um eine Verwechslung mit einer Mitarbeiterin namens Sauer auszuschließen, wird Gabriele Sauer von den Bewohnern eines Seniorenheims in Köln-Braunsfeld liebevoll nach dem benannt, was sie dort regelmäßig anbietet: Ausflüge zu kulturellen Veranstaltungen, kurz „Kul-Töurchen" genannt.

Gabriele Sauer ist ehrenamtliche Kulturbegleiterin für Menschen mit Demenz. „Die Bewohner haben trotz Hochaltrigkeit und Demenzerkrankung ein großes Interesse an Kultur", sagt sie. „Sie schwärmen von ihren früheren Opern- und Museumsbesuchen." Und wer in jungen Jahren gerne Ausstellungen und Konzerte besucht habe, möchte dies häufig auch im Alter tun.

Um dies zu ermöglichen, organisiert Sauer, die selbst kunstaffin ist, Besuche von Philharmonie-, WDR- und Kirchen-Konzerten sowie Führungen zum Beispiel in Kolumba, dem Kunstmuseum des Erzbistums Köln, im Museum für Ostasiatische Kunst oder in der Ausstellung „Eva's Beauty Case" im Rheinischen Landesmuseum in Bonn. Mit einer Gruppe von acht bis zehn Senioren und einigen Begleitpersonen macht sie sich dann auf den Weg.

„Das ist ein Tagesprogramm", erklärt Sauer. Für die Pflegekräfte bedeute es eine große Anstrengung, die Teilnehmer — die meisten weit über 80 Jahre alt — auf die Fahrt vorzubereiten. Aber die Senioren blühten jedes Mal richtig auf. (...)

>>> Den ganzen Artikel können Sie in der Kirchenzeitung des Erzbistums Köln vom 26.05. 2017/21 nachlesen oder auch hier als Pdf herunterladen.

Additional information