4.-5. April: Kultur und Demenz - Erfahrungsaustausch in Österreich

Nach der sehr erfolgreichen ersten Fortbildung des Projektes „Ich bin dabei - Kulturelle Teilhabe für Menschen mit Demenz in Wien Ende letzten Jahres, findet nun die Kooperation von ProSenectute und dementia+art eine Fortsetzung. Das Treffen soll einen Austausch über erste Erfahrungen mit diesem neuen Führungsformat für Menschen mit Demenz in österreichischen Museen ermöglichen.

THEMEN

  • Impuls: Die aktuelle Situation und die Entwicklung von unterschiedlichen Formaten von Museumsangeboten für Menschen mit Demenz im deutschsprachigem Raum
  • Erfahrungsaustausch über eigene erste Führungen bzw. über den Stand von Planungen
  • Praxis: Übungen zur Teilhabe-orientierten Kommunikation im Museum Belvedere vor ausgewählten Objekten

Zielgruppe: Die Bereiche Kultur und Demenz;
>>> Die Teilnehmenden sollten erste Erfahrungen mit Führungen im Museum gemacht haben oder solche Angebote unmittelbar planen.


Referent: Jochen Schmauck-Langer, dementia+art, Köln

Zeit: 4. April (10.00 – 17.00 Uhr) – 5. April 2016 (10.00 – 13.00 Uhr)

Seminarort:
Wien, Museum Belvedere

Der Treffpunkt: Unteres Belvedere, Rennweg 6, 1030 Wien, Eingangshalle/Kasse (Museum öffnet um 10 Uhr)

>>> Das angesehene Museum hat an der ersten Fortbildung teilgenommen und macht Menschen mit Demenz und ihren Begleitenden nun sorgfältig vorbereitete Angebote. Die Kunstvermittlerin Brigitte Hauptner wird über Ihre Erfahrungen damit berichten. Zu den Angeboten des Museum Belvedere: H i e r


Kosten
: 60,00 incl. Pausenverpflegung

Anmeldung: (bis zum 10. März 2016) Pro Senectute – Verein für das Alter in Österreich, Silvia Tuider, Tel. 01/47961 61, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!




Das Seminar wird gefördert durch

Additional information